Elternrat Mauren/Schaanwald

Die Verantwortung für Bildung und Erziehung wird von den Schule und Eltern/Erziehungsberechtigten gemeinsam getragen. Der Verein fördert die Zusammenarbeit von Schule und Eltern/Erziehungsberechtigten auf Klassen-, Schulstufen- und Schulebene.

Der Elternrat schafft eine wertschätzende und transparente Gesprächskultur und ein vertrauensvolles Klima im Rahmen der Erziehungsgemeinschaft Kind-Eltern-Schule. Der Elternrat ist konfessionell und politisch unabhängig und vertritt Anliegen von allgemeinem Interesse im Bereich des Schulwesens.

Alle anwesenden Eltern bzw. Erziehungsberechtigten einer Schulklasse können anlässlich des ersten Elternabends eines Schuljahres zwei Erziehungsberechtigte pro Klasse/Stufe für den Elternrat vorschlagen/wählen, sodass jede Schulklasse im Elternrat vertreten ist.

Die Mitgliedschaft beginnt mit der Genehmigung des Beitrittsgesuches folgend von der Einladung zur Mitgliederversammlung des Elternrats und endet spätestens mit Austritt des Kindes in die weiterführenden Schulen. Der Elternrat trifft sich zwei bis vier Mal im Jahr zu einer Sitzungung. Der Vorstand leitet jeweils die Sitzungen des Elternrates. Die Schulleitung und drei Vertreter der Lehrerschaft nehmen mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

www.elternrat.li