Elternrat Oberschule

2011/2015

Im Jahr 2011 wurde an der OSE eine Arbeitsgruppe zum Thema Elternbeteiligung gegründet. Ziel war es, Eltern vermehrt für das Schulgeschehen der Oberschule Eschen zu interessieren und sie daran zu beteiligen. Am 29. November 2011 wurde dann das erste Elternforum durchgeführt.

Die Elternforen finden zweimal im Jahr statt. Alle Eltern der Oberschule Eschen sind dazu eingeladen. Zu Beginn eines Forums gibt es einen Gedankenanstoss in Form eines Referats oder einer Präsentation. Im weiteren Verlauf können sich Eltern aktiv einbringen. Die Ergebnisse werden gesammelt, ausgewertet und auf der Website der OSE veröffentlicht. Diese Ergebnisse bilden die Grundlage für weiteres Handeln an der Oberschule.

Bis zum Ende des Jahres 2014 wurden erfolgreich sieben Elternforen durchgeführt, die immer von der Arbeitsgruppe Elternmitwirkung organisiert wurden. Im achten Elternforum am 27. Mai 2015 gelang dann der grosse Durchbruch – der erste Elternrat der OSE wurde gegründet!

Die vier bis acht ElternvertreterInnen sind aktiv an der Gestaltung der Elternforen beteiligt und nehmen bei Bedarf an den Arbeitsgruppensitzungen der Lehrpersonen teil. Das erste Elternforum unter Mitwirkung des Elternrats fand am 17. November 2015 statt und stiess auf grossen Anklang.

Der Elternrat setzt sich aus ein bis zwei Eltern pro Schulstufe zusammen. Der Elternrat vertritt alle Eltern aller Klassenstufen. Er steht in direktem Kontakt und Austausch mit der Schulleitung. Der Elternrat nimmt die Interessen und Anliegen der Schüler/innen, der Eltern und der Lehrpersonen wahr. Er steht für die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.

www.oberschule-eschen.li