Psychische Gesundheit

Dem Schulamt und Eltern und Schule Verband ist die Gesundheit der Kinder und die Betreibung von Prävention sehr wichtig. Den Lehrpersonen stehen zu diesen Themen verschiedene, freiwillige Angebote für Schulklassen zur Verfügung.

Die überfachlichen Kompetenzen des LiLe setzen sich mit den personalen, methodischen und sozialen Kompetenzen auseinander und sind für Lehrpersonen verpflichtend (siehe LiLe Überfachliche Kompetenzen ).
Der Schulpsychologische Dienst (SPD) und die Schulsozialarbeit (SSA) sind in allen Schulhäusern vertreten, sie arbeiten auf allen Schulstufen mit den Lehrpersonen zusammen und stehen für die Schülerinnen und Schüler auch als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Ab der Sekundarstufe I stehen den Schülerinnen und Schülern an den Schulen Vertrauens-Lehrpersonen/Schüler/innen zur Verfügung.
Ein Pilotprojekt, welches im Januar am Liecht. Gymnasium durchgeführt wird, beinhaltet Fragen zu Be-findlichkeiten, subjektivem Wohlbefinden und Perspektiven der Schülerinnen und Schüler. Möglicher-weise folgt eine Befragung der Lehrpersonen, Eltern und Schulsolzialarbeitenden. Alle paar Jahre soll von der Fachhochschule Nordwestschweiz ein Monitoring durchgeführt werden mit folgendem Zeitplan:
- Befragung: im Januar 2024
- Ergebnisse: im Frühjahr 2024
- Massnahmen ableiten
- Ausweitung auf alle öffentlichen Schulen FL (in angepasster Form)

Zudem werden laufend Kampagnen zu Themen wie Cyber Mobbing, Gewalt, gewaltschutz.li umgesetzt.
Die Mitglieder Eltern und Schule (EuS) halten fest, dass betroffene Schülerinnen und Schüler Therapien ausserhalb der Unterrichtszeiten besuchen müssen und deswegen bei der Terminvergabe Engpässe entstehen. Mittwochnachmittags oder nach der Schule sind bei Ärzten etc. deswegen nur wenige Termine frei, daher kommt es zu langen Wartezeiten. Um zeitnah einen Termin zu bekommen, sollten diese Kinder während des Unterrichts behandelt werden können.
Das Inspektorat prüft die Möglichkeiten und gibt der Elternvereinigung eine Rückmeldung.