NEWS
Hallo zusammen

Hallo zusammen

Sicher habt ihr bereits schon bemerkt, dass jetzt auch unsere Hauptseite anders ist. Uns gefällt der neue Einstieg sehr, da ihr sofort am richtigen Ort seid. Mit dieser Anpassung schliessen wir das Projekt "Webseiten-Optimierung" für die nächste Zeit ab. Selbstverständlich aktualisieren wir aber die Webseite laufend, da wir sie aktiv als Kommunikationsmittel mit euch und allen Interessierten einsetzen möchten.

Auch Elternmitwirkung.li haben wir seit kurzem in unsere Webseite integriert. Schon reingeschaut? Bei Fragen zu Elternmitwirkung bitte einfach bei uns melden.

Bald steht auch bereits das 2. Netzwerktreffen am 25. Oktober 2022 unter dem Thema "Kennenlernen" an.  Bei einem Apéro lernen sich die Delegierten und Präsidenten aller Elternorganisationen kennen. Selbstverständlich sind auch interessierte Elternräte herzlich eingeladen. Wir suchen nach wie vor Verstärkung im Vorstand und ein erstes Kennenlernen bei einem Apéro kann schon die eine odere andere Frage klären. :-)

Diese Woche erschien das Vaterlandmagazin ABC-Schützen und natürlich haben auch wir uns sichtbar gemacht. 

Unsere Themen und Projekte sind zur Zeit:

  • Elternmitwirkung an den Weiterführenden Schulen
    • Am Mittwoch, 14. September 2022 haben wir unser "Konzept" besprochen und die nächsten Schritte sind definiert. Mehr im Protokoll.
  • Instagram - ein Thema für uns? - Könnte auch interessant für die EMW an den Weiterführenden Schulen sein. 
  • Förderkonzept (Inklusion) an den Schulen - Elternorganisationen begleiten und unterstützen, in enger Zusammenarbeit mit dem Schulamt
    • Am 21. September 2022 haben wir uns mit dem Schulamt ausgetauscht. Die vielen Inputs, Meinungen und Feedbacks haben wir anonymisiert zum Treffen mitgenommen und eingebracht. Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Die anonymisierte Zusammenfassung der Rückmeldungen senden wir unseren Mitgliedern in den nächsten Tagen per E-Mail zu.
    • Ein weiteres Treffen mit dem Schulamt ist bereits festgelegt. Gerne leiten wir unseren Mitgliedern die Präsentation vom Schulamt in den nächsten Tagen zu.
    • Bei Fragen, Inputs oder Anliegen - bitte einfach bei uns melden.
  • Vernetzung innerhalb Liechtenstein intensivieren
    • Am Montag, 12. September 2022 haben wir das erste Mal am Vernetzungstreffen der Kinderlobby teilgenommen. 26 Organisationen haben sich  über ihre Projekte, Themen und Anliegen ausgetauscht. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun ein Teil der Kinderlobby sind. Das Treffen war sehr bereichernd und motiviert uns in unserer Arbeit. Das Protokoll wird bei Erhalt an unsere Mitglieder weitergeleitet.

Schaut regelmässig auf unserer Webseite rein und begleitet uns. Anregungen, Ideen, Feedbacks und Themen, die euch beschäftigen, nehmen wir gerne entgegen.

Herzliche Grüsse

Vorstand Eltern und Schule

PS: Kennt ihr auch die Webseiten der Elternorganisationen auf Gemeindeebene? Wir dürfen sehr stolz sein, dass wir sehr engagierte Elternorganisationen haben, die einiges leisten für ihre Elternmitwirkung an ihren Gemeindeschulen. Schaut gerne auf ihren Webseiten rein! Viele Fragen werden dort beantwortet. 

 

Die Mitglieder von Eltern und Schule sind Elternorganisationen an Liechtensteinischen Schulen und sind auch unsere direkte Ansprech-/Austauschpartner. Unser Ziel ist es, dass alle Elternorganisationen bei uns Mitglied sind,  wir für alle DER Ansprechpartner sind und wir unsere Anliegen gemeinsam auf Landesebene einbringen können. Bei unseren Mitgliedern, wie auch beim Schulamt und weiteren Kontaktstellen, möchten wir ein kompetenter Partner sein.